thumb

Der US-Softwareriese Microsoft mit Sitz in Redmond hat auf der Spielemesse E3 in Los Angeles ein neues Modell seiner Spielkonsole XBox One vorgestellt. Die in weiss gehaltene XBox One S ist um 40 Prozent kleiner als die Vorgängerin und unterstützt auch die Wiedergabe von Spielen und Filmen in Ultra-HD-Auflösung.

Das Gerät soll in zwei Varianten ab Anfang August im Schweizer Handel erhältlich sein und könne ab sofort vorbestellt werden, teilt Microsoft mit. Mit einem Speicher von 500 Gigabyte kostet sie rund 309 Franken, bestückt mit einem Terabyte Speicher 359 Franken. Zusätzlich will Microsoft in ausgewählten Märkten noch eine Limited Edition mit zwei Terabyte Speicher für 419 Franken anbieten.

Wie erwartet will Microsoft im kommenden Jahr eine neue Konsolengeneration auf den Markt bringen. Zum Weihnachtsgeschäft 2017 soll das Gerät mit dem Codenamen "Scorpio" verfügbar sein. Es soll mit einer sechs Teraflops schnellen Grafikkarte ausgestattet sein und auch Anwendungen mit virtueller Realität unterstützen, heisst es. In Teraflops wurde noch bis vor kurzer Zeit die Leistung der schnellsten Supercomputer der Welt gemessen. Projekt Scorpio werde, neben XBox One und XBox One S, Teil der XBox Familie, zu der alle XBox One-Spiele sowie das Zubehör kompatibel seien.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals