thumb

Microsoft hat den Kreis potenzieller Nachfolger des scheidenden Unternehmenschefs Steve Ballmer eingegrenzt. Die Liste von externen Kandidaten umfasse nunmehr fünf Personen, verlautete am Dienstag aus Kreisen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Unter ihnen seien der gegenwärtige Ford- Chef Alan Mulally sowie der frühere Nokia-CEO Stephen Elop.

Daneben gebe es mindestens drei interne Kandidaten. Zu ihnen gehöre der frühere CEO von Skype, Tony Bates, der gegenwärtig für den Bereich Business Development verantwortlich ist, sowie Satya Nadella, Chef der Bereiche Cloud und Enterprise.

Trotz der Konzentration auf eine überschaubare Zahl von Kandidaten könne es noch einige Monate dauern, bis eine Entscheidung getroffen sei, hieß es in den Kreisen. Ballmer hatte im August angekündigt, dass er in den folgenden zwölf Monaten seinen Posten räumen werde. Microsoft lehnte eine Stellungnahme zu dem Auswahlprozess ab.