Gates investiert in Klimaschutz (Foto: Screenshot/ict)

Microsoft-Gründer und Multimilliardär Bill Gates will sich für den Klimaschutz engagieren und zu diesem Zweck in den kommenden fünf Jahren zwei Milliarden Dollar in entsprechende Startups und andere Projekte investieren.

Wie er gegenüber dem deutschen "Handelsblatt" darlegte, gelte es, mit Innovation eine Klimakatastrophe zu verhindern. "Es ist nicht unmöglich, aber es ist sehr schwierig", betont der aktuell nach Jeff Bezos, Elon Musk und Bernard Arnault viertreichste Mensch der Welt und forderte zugleich eine Verfünffachung staatlicher Forschungsinvestitionen weltweit in saubere Energien und andere Klimainnovation innerhalb des nächsten Jahrzehnts - nach seiner Schätzung jährlich mindestens 110 Milliarden Dollar.

Unter dem Titel "Wie wir die Klimakatastrophe verhindern" ist dazu auch ein neues Buch von Bill Gates erschienen. Darin fordert der Multimilliardär das Absinken der CO2-Emissionen bis 2050 auf null, um riesige Umwelt- und Wirtschaftsschäden zu vermeiden. "Wir müssen die physikalische Wirtschaft in einem Tempo verändern, wie noch nie in der Geschichte zuvor." Dazu seien etwa CO2-Steuern, Zertifikatehandel sowie alternative Energien wie Solar und Wind unverzichtbar.