Muss Microsoft Edge den Vortritt lassen: Firefox (Logo: Mozilla)

Immer wieder überholten sie sich gegenseitig, nun scheint sich der zweite Platz am Browsermarkt immer mehr herauszukristallisieren: Microsoft Edge hat einen Marktanteil von 8,84 Prozent erreicht – und damit Firefox eindeutig überholt. Mozillas Open-Source-Browser erreicht nur mehr 7,19 Prozent und muss sich somit geschlagen geben. Eindeutiger Marktführer bleibt Googles Browser Chrome, der mit 69,94 Prozent aller Nutzer die Führung mit Abstand behält.

Dabei bezieht sich die Statistik der Analysten von Netmarketshare rein auf den Browser-Markt. Bei Smartphones dürfte es für Mozilla noch düsterer aussehen, denn dort dominiert Googles Browser – auch aufgrund der standardmässigen Auslieferung bei Android-Geräten – noch mehr.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals