Bei Microsoft legt die Cloud-Sparte Azure massiv zu (Bild:FotoMneowin)

Ein starkes Cloud-Geschäft hat Microsoft im abgelaufenen Quartal zu einem Gewinn und Umsatz über den Expertenerwartungen verholfen. Die Cloud-Sparte Azure wies ein Umsatzwachstum von 51 Prozent auf, wie der weltgrösste Softwareanbieter am gestrigen Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Analysten hatten laut Visible Alpha 43,1 Prozent erwartet. Hier konkurriert Microsoft unter anderem mit Amazon und Google.

Dagegen gab der Umsatz mit Inhalten und Diensten für die Xbox-Spielekonsole nach. Dies sei ein mögliches Zeichen, dass der Gaming-Boom während der Coronavirus-Pandemie vorbei sein könnte, sagte der Analyst Paolo Pescatore von PP Foresight. Der Gesamtumsatz im Quartal lag bei 46,2 Mrd. Dollar, ein Plus von 21 Prozent. Hier hatten Experten Refinitiv-Daten zufolge 44,2 Mrd. Dollar erwartet. Der Gewinn je Aktie betrug 2,17 Dollar und ebenfalls über den Prognosen von 1,92 Dollar.