thumb

Der US-amerikanische Softwareriese Microsoft aus Redmond im Bundesstaat Washington bringt sein neues Betriebssystem Windows 10 laut Mitteilung am 29. Juli auf den Markt. In 190 Ländern stehe es dann "Hunderten Millionen" Nutzern der Vorgängerversionen Windows 7 und 8.1 zunächst gratis zur Verfügung.

Ab dann werde Windows 10 zudem auf sämtlichen neuen Rechnern und Tablets von Microsoft vorinstalliert sein. Wann das Betriebssystem kostenpflichtig werden soll, gab Microsoft nicht bekannt. Mit dem neuen Betriebssystem versucht der Konzern die Fehler der Vorgängerversion Windows 8 zu vermeiden, die mit ihrer Kacheloptik zu stark auf Touchscreen-Geräte ausgerichtet war und damit Nutzer vertrieb. Microsoft strebt an, dass Windows 10 bis 2018 auf einer Milliarde Geräten läuft. In den kommenden Wochen können Anwender, welche nach dem Rollout nur ungern warten möchten, ihr kostenloses Update bereits vorreservieren und sich so ein Platz zuvorderst in der Schlange sichern. Windows 10 werde für alle anderen Devices später in diesem Jahr ebenfalls zur Verfügung stehen, lässt Microsoft mit Schweizer Zentrale in Wallisellen wissen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals