Symbolbild: Microsoft

Mit "WinUI 3.0" hat der US-Software-Gigant Microsoft die Veröffentlichung einer neuen Generation seiner User Interface (UI) Platform für Windows angekündigt. Die neue Version soll die Lücke zwischen der Universal Windows Platform (UWP) und den klassischen Win32-Anwendungen schliessen, teilen die Redmonder mit. Eine Alphaversion soll in der kommenden Woche im Rahmen der Ignite-Konferenz vorgestellt werden.

Die Alpha-Version dient allerdings nur zur Testzwecken und soll Rückmeldungen von Entwicklern einholen. Die komplette WinUI-3-XAML-Plattform soll zu einem späteren Zeitpunkt als Open Source auf Github bereit gestellt werden. Zuvor sei aber noch eine weitere Vorschauversion für das erste Halbjahr 2020 geplant. Mit der finalen Version ist im nächsten Jahr zu rechnen.

WinUI 3.0 soll unter anderem dafür sorgen, dass die native UI-Plattform für Windows 10 in Zukunft vollständig vom UWP Software Development Kit abgekoppelt wird. Für die Entwicklung von Windows-Apps haben Nutzer die Wahl zwischen Win32 oder UWP und .NET Core oder C++. Ausserdem will Microsoft auch andere Frameworks wie Reakt Native zulassen. Entwicklern überlässt es Microsoft, ob und wann sie ihre vorhandenen Win32-Apps mit der Windows 10 UI modernisieren. Als Endpunkt soll WinUI 3.O schliesslich WinUI 2 letztlich vollständig ablösen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals