Skype bekommt Echtzeit-Untertitel (Logo: Skype)

Der US-Softwareriese Microsoft hat eine neue Funktion seines Messaging-Diensts Skype lanciert. Skype unterstützt demnach ab sofort Bildtexte und Untertitel in Echtzeit. Für Anwender mit eingeschränktem Hörvermögen bedeutet dies eine entscheidende Kommunikationserleichterung, können sie doch nun gesprochene Worte während eines Audio- oder Videotelefonats über die Untertitel mitlesen.

Gemäss Microsoft stehen die Live-Untertitel bei Gesprächen zwischen Skype-Nutzern, bei Anrufen zu beliebigen Telefonnummern und auch bei Gruppenanrufen zur Verfügung. Sie seien so optimiert, dass sie schnell, kontinuierlich und kontextbezogen aktualisiert werden, während die Leute sprechen, so Microsoft in einem Blogeintrag. Die Funktion kann demnach während eines Gesprächs über den Mehr-Button (Plus-Zeichen) aktiviert werden. In den Telefoneinstellungen der Skype-App findet sich ausserdem eine Option, um die Live-Untertitel dauerhaft zu aktivieren.

Desweiteren hinaus kündigte Microsoft auch an, in den kommenden Wochen Skype um eine Übersetzungsfunktion zu erweitern, die 20 Sprachen und Dialekte unterstütze. Die Übersetzung des gesprochenen Textes soll dann während eines Telefonats ebenfalls als Untertitel eingeblendet werden.

Live-Untertitel soll es darüber hinaus künftig auch für Nutzer von Powerpoint geben. Ab Ende Januar 2019 soll die Untertitelfunktion zwölf gesprochene und mehr als 60 auf dem Bildschirm dargestellte Sprachen unterstützen. Wie "The Verge" berichtet, soll es dann möglich sein, die Optik der Untertitel an die jeweilige Präsentation anzupassen. Jedoch seien die Live-Untertitel auf die Office-365-Version von Powerpoint beschränkt, stünden allerdings unter Windows, MacOS und auch in der Online-Version von Powerpoint zum Gebrauch bereit.