thumb

Microsoft-Chef Steve Ballmer wird sich innerhalb des kommenden Jahres von der Spitze des Software-Riesen zurückziehen. Dies teilte teilte der Redmonder Konzern soeben mit.

"Es gibt niemals einen perfekten Zeitpunkt für diese Art von Übergang, aber jetzt ist die richtige Zeit", liess Ballmer am heutigen Freitag verlauten. Nach der Ankündigung des Rückzuges schnellte die Microsoft-Aktie im vorbörslichen Handel in New York gleich um acht Prozent in die Höhe und landete bei 35,02 Dollar. Ballmer hatte die Führung von Microsoft im Jahr 2000 von Konzerngründer Bill Gates übernommen. Während der Suche nach einem Nachfolger, für die ein externes Unternehmen beigezogen werde, werde der 57-Jährige den Angaben zufolge das Unternehmen weiterhin führen.

"Ursprünglich wollte ich in den Ruhestand gehen, wenn die Umwandlung des Unternehmen zu einem Gerätehersteller und Dienstleistungs-Anbeiter abgeschlossen ist. Nun brauchen wir einen CEO, der für längere Zeit an Bord bleibt und diesen Wandel mitmacht", beschrieb Ballmer die Anforderungen für seinen potenziellen Nachfolger. Im Komitee, das die Auswahl eines Ballmer-Nachfolgers durchführen soll, sitz unter anderem auch Bill Gates. Der Reichste Mann der Welt ist nach wie vor Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens.