Guter Ausblick: Meta

Facebook-Konzern Meta ist zum Jahresstart so langsam gewachsen wie zuletzt zum Börsengang vor zehn Jahren. Schwächere Werbebudgets sowie Apples neue Datenschutz-Regeln liessen den Umsatz im ersten Quartal lediglich um sieben Prozent auf 27,9 Milliarden Dollar klettern, wie das weltgrösste Internet-Netzwerk mitteilte. Der Gewinn fiel wegen deutlich höherer Ausgaben um rund ein Fünftel auf 7,47 Milliarden Dollar.

An der Wall Street sorgten der Gewinnrückgang und das schwache Wachstum allerdings zunächst für keinen Unmut. Das Papier kletterte nachbörslich 13 Prozent. Allerdings hat die Aktie seit Jahresstart auch fast die Hälfte ihres Wertes eingebüsst. Nun schauten Anleger vor allem darauf, dass die Zahl der täglich aktiven Nutzer mit 1,96 Milliarden und damit einem Plus von vier Prozent zum Vorjahreszeitraum über den Erwartungen lag.

Für das laufende Quartal ist Facebook nun etwas zuversichtlicher als für das Auftaktvierteljahr und rechnet mit einem Umsatz von 28 bis 30 Milliarden Dollar. Bei den Ausgaben hängt Facebook die Latte etwas tiefer und will im laufenden Jahr nur 87 bis 92 Milliarden Dollar in die Hand nehmen statt der bisher geplanten 90 bis 95 Milliarden Dollar.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals