Whatsapp knackt die Fünf-Milliarden-Download-Hürde (Bild: Archiv)

Whatsapp hat einen Meilenstein erreicht: Die Messenger-App wurde bereits fünf Milliarden Mal heruntergeladen. Dies gelang bisher vornehmlich Apps von Google. Facebook war im Oktober die erste Nicht-Google-App, die diese Marke knackte. Und nun zog Konzerntochter Whatsapp nach, wie "Androidpolice" berichtet.

Gezählt wurden nicht nur die Downloads im Play Store, sondern ebenfalls, wenn die App bereits auf Smartphones vorinstalliert war – etwa auf Samsung-Modellen oder bis zuletzt auf jenen von Huawei. Letztere Kooperation hat sich aber im Zuge des Handelskonflikts zwischen China und den USA zumindest vorerst erledigt. Freilich ist damit nicht gesagt, dass zwangsläufig fünf Milliarden Menschen die Apps benutzen. Im Januar 2018 verlautbarte Facebook, dass Whatsapp monatlich rund 1,5 Milliarden aktive Nutzer habe.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals