Symbolbild: Kapi

Der deutsche Autoriese Mercedes-Benz zieht wegen des Mangels an Halbleitern in seinen Werken Bremen und Kecskemet bei Budapest die betriebliche Weihnachtspause vor. Laut Mitteilung soll die Produktion in Bremen am 10. Jänner wieder aufgenommen werden, in einzelnen Bereichen sogar früher, berichtete eine Unternehmenssprecherin. In Kecskemet werde die Fertigung ebenfalls in der zweiten Jänner-Woche wieder starten. Die Pausen würden unter anderem für Wartungsarbeiten genutzt, heisst es.

Die Dachgesellschaft Daimler hatte bereits bestätigt, dass die Produktion im Konzern von Juli bis Ende September vor allem wegen des Chipmangels mehrfach eingeschränkt werden musste. Die Chips werden laut einer früheren Einschätzung von Daimler-Vorstandschef Ola Källenius auch im gesamten kommenden Jahr knapp bleiben. Von den Versorgungsengpässen sei die gesamte Branche betroffen, betont der Konzern.