Facebook steht wieder einmal im Zentrum von Ermittlungen (Bild: Pixabay)

In den Vereinigten Staaten haben Staatsanwälte mehrerer Bundesstaaten zu untersuchen begonnen, ob das soziale Netzwerk Facebook mit seiner Marktmacht den Wettbewerb zu ersticken drohe. Zudem werde ermittelt, ob der Mark-Zuckerberg-Konzern Verbraucherdaten missbräuchlich benutzt habe, wie die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James bekanntgab. Den Erhebungen hätten sich Kollegen aus acht weiteren US-Bundesstaaten angeschlossen, heisst es.

Unter die Lupe genommen werde ebenfalls, ob durch das Geschäftsgebaren der Internet-Plattform die Wahlmöglichkeiten von Konsumenten eingeschränkt und ausserdem die Werbekosten in die Höhe getrieben werden.

Das Management von Facebook erklärte, konstruktiv mit den Staatsanwälten zusammenarbeiten zu wollen. Die Nutzer hätten mehrere Möglichkeiten bei jeder einzelnen der von Facebook angebotenen Dienste, sagte der ranghohe Facebook-Manager Will Castleberry. "Wir sind überzeugt, dass wenn wir keine Innovationen mehr anbieten, die Nutzer leicht unsere Plattform verlassen können."

Das US-Justizministerium hatte bereits im Juli angekündigt, potenziell wettbewerbsschädliche Praktiken in der Technologie-Branche zu untersuchen. Neben Facebook könnten vor allem Google, Amazon und möglicherweise auch Apple davon betroffen sein.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals