thumb

Der Virtualisierungsspezialist Citrix hat mit dem Cloud Provider Pack für Shared Desktops eine Sammlung verschiedener Funktionen zur leichteren und kostengünstigen Bereitstellung von Windows-Anwendungen und -Desktops aus der Cloud angekündigt. Auch die Verfügbarkeit auf mobilen Endgeräten werde ausgebaut.

Cloud-Provider stünden vor der Herausforderung, trotz einer immer höheren Skalierung der Dienste einen qualitativ hochwertigen Kundenservice sowie die Profitabilität der Angebote zu gewährleisten. Am besten könne dies durch grösstmögliche Effizienz in den Rechenzentren und gleichmässig hohe Benutzerfreundlichkeit für alle Anwendungen und Endgeräte erreicht werden, betont Citrix. Mit dem Cloud Provider Pack kombiniere das Unternehmen nun verschiedene Anwendungstechnologien und integriere diese in einen einzigen Cloud-basierten Desktop. Die Orchestrierung von Anwendungen sei eine wichtige Voraussetzung, um die Wirtschaftlichkeit von Cloud-Angeboten sicherzustellen.

Um dies zu ermöglichen, automatisiere das Cloud Provider Pack Konzeption, Konfiguration sowie Einführung und Verwaltung von Windows-Anwendungen und –Desktops - selbst dort wo Cloud Service Provider diese für mehrere Benutzer auf verschiedenen Farmen bereitstellen. Administratoren müssten dadurch lediglich Arbeitsbereich, Leistungsmerkmale, Netzwerkkonfiguration und Zugriffsrechte definieren.

Einmal festgelegt, vervollständige die Software-Engine die restliche Einrichtung vollautomatisch von einem einzigen Interface aus. Darüber hinaus sorge ein Update des Citrix CloudPortal Services Manager für Unterstützung bei der Orchestrierung von Anwendungen. Die virtuelle Desktop-Infrastruktur sei damit in der Lage, dynamisch auf Anfragen nach neuen Benutzerkonten zu reagieren, die über das Portal gestellt werden, verspricht der Hersteller.