Mylivit gewinnt den Master of Swiss Apps 2020 (Bild: Screenshot)

Der diesjährige Titel "Master of Swiss Apps" geht an "Mylivit", einem Portal für die Immobolienbranche. Das von der Firma Livit in Auftrag gegebene Projekt wurde umgesetzt durch Namics - A Merkle Company. Mylivit habe nicht nur die 56-köpfige Jury überzeugt, sondern auch die Zuschauer der virtuellen Award-Show, heisst es.

Zur Begründung heisst es: "Mylivit schafft es, den Mieter-Lifecycle digital abzubilden. Als Mieter erhält man echten Mehrwert - von der Bewerbung bis zum Wohnalltag. Hervorzuheben sind die angemessene Umsetzung innovativer Elemente wie die Unterschrift per Slide-Geste. Die Mylivit App ist ein perfektes Beispiel, wann und warum PWAs eine fantastische Lösung sind. Mietende haben viermal pro Jahr Kontakt mit der Livit - zu wenig für den Download einer App. Mylivit bietet ohne Download eine reibungslose Nutzererfahrung."

Die letzten Jahre fand die Award-Show jeweils im Rahmen einer festlichen Gala statt. Dieses Jahr fand sie aufgrund der Corona-Krise nur virtuell statt. Dafür konnte jeder Interessierte die Preisverleihung live von zu Hause oder vom Büro aus mitverfolgen.

61 Auszeichnungen in zehn Kategorien

Das mobile Applikationen und Web-Apps weiter im Vormarsch sind, zeigt sich auch an der diesjährigen Rekordbeteiligung mit 229 Projekteingaben. Von diesen 229 Projekten schafften es 94 auf die Shortlist. Die 56-köpfige Expertenjury kürte daraus 10 Gold-, 28 Silber- und 33 Bronze-Gewinner. Die in den unterschiedlichen Kategorien eingereichten Apps zeigen die grosse Vielfalt der Branche auf. Von Bildung bis Banken gibt es kaum einen Wirtschaftszweig, der nicht vertreten ist.

Nachfolgend die 10 Goldgewinner:
1. Kategorie “Business Impact”: Felfel App
2. Kategorie “Campaigns”: Catch a Flight
3. Kategorie “Design”: Mylivit
4. Kategorie “Education”: Cybathlon @school mit “Flexo”
5. Kategorie “Enterprise”: Nirlab
6. Kategorie “Functionality”: Typewise
7. Kategorie “Innovation”: Swisscovid
8. Kategorie “Mixed, Augmented & Virtual Reality”: Mercedes-Benz 4U Kids
9. Kategorie “Mobile Web”: Mylivit
10. Kategorie “User Experience & Usability”: Mercedes-Benz 4U Kids