Symbolbild:Flickr

In China greifen immer weniger Smartphone-Anwender zu ausländischen Geräten. Branchengrössen wie Apple oder Samsung haben laut Angaben der regierungsnahen China Academy of Information and Communications Technology (CAICT) im Oktober in der Volksrepublik gerade einmal 6,22 Millionen Geräte abgesetzt. Dies sei ein Minus von fast 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt sei der Markt dagegen um 1,8 Prozent auf 29,67 Millionen Einheiten gewachsen.

Schwer zu kämpfen hat auf diesem wichtigen Absatzmarkt mit harter lokaler Konkurrenz vor allem Apple. Die kalifornische iPhone-Erfinderin verliert vor allem im Vergleich mit dem Platzhirsch Huawei sukzessive an Boden. Gerade erst am Dienstag hat der chinesische Rivale mit Headquarters in Shenzhen sein neues Smartphone-Top-Modell "Mate 70" lanciert, das Apples "iPhone 16" weitere Marktanteile abjagen soll.

Ein Kriterium für die Kaufzurückhaltung der technik-affinen chinesischen User ist, dass Apple neue Funktionen mit Künstlicher Intelligenz (KI) in China erst im nächsten Jahr auf den Markt bringen will.



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