thumb

Die in Glattbrugg domizilierte IT-Dienstleisterin iSource ist auf IT-Outsourcing und Cloud Computing für KMUs fokussiert. Das Unternehmen bietet vom vor Ort Service bis hin zu hochverfügbaren Disaster-Recovery-fähigen Lösungen alle möglichen ICT-Dienste aus drei Rechenzentren an. ICTkommunikation unterhielt sich mit CEO Rainer Egli über die Anforderungen von massgeschneiderten IT-Services inklusive Security aus der Clound.

Interview: Karlheinz Pichler

Der Skandal, wonach ausländische Geheimdienste und Behörden in grossem Stil und ohne Verdachtsmomente in Daten schnüffeln, zieht sich nun schon bald ein Jahr dahin. Haben diese Geschehnisse bislang Auswirkungen auf iSource als Cloud-Anbieter gehabt? Konnten und können Sie davon profitieren – gibt es etwa auch Anfragen aus dem Ausland?

Die Unternehmen sind aufgrund der Vorkommnisse rund um die Enthüllung der NSA–Aktivitäten und die Whistleblower-Affäre definitiv noch sensibilisierter in Punkto Sicherheit als bisher. Konkret haben wir jedoch aufgrund dieses Medienrummels in unserem KMU-Sektor nichts Massgebliches gespürt. Allerdings kann auch gesagt werden, dass unsere Kunden schon seit jeher sehr viel Wert auf diejenigen Services legten, welche den Sicherheitsaspekt abdecken. Aufgrund unseres Standorts sowie der ausgewiesenen Expertise und unseren Qualitätsansprüchen betreuen wir auch stark wachsende Kunden aus dem Ausland.

Wie garantieren Sie die Sicherheit?

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Dazu ist die ICT noch zu wenig automatisiert und der Mensch spielt in den Prozessen der vereinbarten Leistungs¬erbringung immer noch eine zentrale Rolle. Wichtig und beruhigend ist jedoch zu wissen, wo die Daten genau liegen - ein Angebot eines lokalen Anbieters um¬fasst noch lange nicht, dass die Daten auch tatsächlich in der Schweiz gehalten werden. Wir können die Datenlagerung unserer Managed Cloud & Outsourcing Services in unseren drei Rechenzentren in der Schweiz garantieren. Unter Swissness verstehen wir aber auch die Kommunikation auf Augenhöhe - der direkte Ansprechpartner in der Schweiz, welcher als Bindeglied zwischen dem Business des Kunden und unseren Services fun¬giert, bringt dem Kunden einen erheblichen Mehrwert. Und selbstverständlich ist auch unser Call Center in der Schweiz – als „single point of contact“ - 24 Stunden erreichbar.

Ihr Unternehmen hat vergangenes Jahr als erster Schweizer Cloud-Anbieter für KMU sein internes Kontrollsystem nach den Richtlinien von ISAE 3402 Typ II prüfen lassen. Was bedeutet diese Prüfung für iSource und ihre Kunden?

Um dem Aspekt „Sicherheit“ in der Cloud wirklich Rechnung zu tragen, müssen die Cloud Services von einem professionellen Sourcing-Partner gemanaged sein, welcher auch die gesetzlichen Vorschriften für den Betrieb und die Haltung der IT-Ressourcen in der Cloud einhält. Wir tragen Sorge dazu und erfüllen die hohen Anforderungen - dies belegt unser Kontrollsystem und die Assurance-Berichterstattung nach ISAE 3402 Typ II. Dieses Kontrollsystem, das dem derzeit höchsten internationalen Standard entspricht, ist für uns ein ganz wesentliches Qualitäts¬merkmal und zeigt auf, dass unsere Kunden alle Dienstleistungen auf höchster organisatorischer Stufe gemäss geltendem Gesetz und mit maximaler Sicherheit beziehen. ISAE 3402 ist dann angesagt, wenn die bei einem Service-Provider bezogenen Leistungen einen erkennbaren Bezug zur Buchführung und Rechnungslegung des auslagernden Unternehmens haben. Bei einer ordent¬lichen Revision wird dies vom Auditor / Revisor verlangt.

Wird der Trend zum Outsourcing weiter andauern und gibt es spezielle Herausforderungen, denen Sie sich in diesem Jahr stellen müssen?

Der Trend im ICT-Sourcing und Cloudcomputing ist nach wie vor ungebrochen. Laut den neusten Meldungen der Marktanalysten steigt das Wachstum in den nächsten Jahren weiterhin unvermindert an. Heute bieten Provider mehr oder weniger ausgereifte Infrastruktur aus der «Public Cloud» sowie der «Private Cloud» an. Entscheidend ist aber, in welcher Qualität die IT-Leistungen bezo¬gen werden können und ob alle Serviceaspekte vollumfänglich abgedeckt sind. Um diesen ganz¬heit¬lichen Service garantieren zu können, erweitert iSource die Grundleistungen, die sich aus IaaS, PaaS und SaaS zusammensetzen, durch zusätzliche Services im Cloud-Angebot. Dies ermöglicht KMU, sich ein massgeschneidertes Servicepaket zu schnüren und die Potenziale ihrer IT-Infrastruktur voll auszunutzen. Unterdessen gibt es viele günstige Cloud-Angebote – eine genaue Prüfung ist darum noch wichtiger gewor¬den, und es lohnt sich, die IT in professionelle Hände zu legen. Unsere Empfehlung lautet hier, dass das KMU auf Partner setzen sollte, die über die nötige Erfahrung im Bereich Outsourcing und Cloud Services verfügen.

Ihr Unternehmen ist auf die Managed Cloud spezialisiert. Wie funktioniert diese in der Praxis?

Die «Managed Cloud» erlaubt es uns, alle Services sowohl in einer «virtuellen Private Cloud» wie auch in einer «Outsourced Private Cloud» permanent einsatzbereit und präzise auf das jeweilige Kundenbedürfnis ausgerichtet anzubieten. Wir verschaffen den Usern damit ein Maximum an Effizienz und Flexibilität. Darüber hinaus bieten wir Security Services wie E-Mail- und File-Ver¬schlüs¬selung, Secure Dataroom, gesetzeskonforme Archivlösungen oder die Mehrfachauthentifizierung beim Zugriff auf die Daten via unserem Access-Portal sowie weitere Lösungen nach individuellen Vorgaben der Kunden an. Auch hier sind ausgereifte Services und Flexibilität unser Anspruch. Gelebte Swissness ist immer noch ein Garant für Zuverlässigkeit und Sicherheit.

ZUR PERSON
Rainer Egli ist Vorsitzender der Geschäftsleitung und Vizepräsident des Verwaltungsrates der Glattbrugger iSource. Er ist seit über 26 Jahren in der Informatik tätig. Er ist Eidg. dipl. Techniker HF und begann seine Laufbahn bei internationalen Unternehmen. Seine Managementausbildung legte er sich in den USA zu. An der HSG holte er sich das "Certificate of Advanced Studies" in Unternehmensführung. Seine Konzentration liegt auf dem Fachgebiet ICT Sourcing. Er verfügt über grosse Erfahrung in der Realisation von neuen Businessanforderungen.

13030-13030eglirainer20100330.jpg
Rainer Egli, CEO iSource AG: \"Wir können die Datenlagerung unserer Managed Cloud & Outsourcing Services in unseren drei Rechenzentren in der Schweiz garantieren.\"
13030-13030cloud2013originalrbbyakapixelio.de.jpg
Symbolbild: Aka/pixelio.de