thumb

Bei Total Quality Management (TQM) geht es um weit mehr als nur um Qualitätssicherung: Unternehmensübergreifende, integrierte Managementsysteme beziehen Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und andere Anspruchsgruppen ein und betrachten die Qualität des Unternehmens als Ganzes. Mit TQMi führt die Thomann Consulting seit genau 15 Jahren entsprechende Lehrgänge durch, die exakt auf IT-Unternehmen ausgerichtet sind. Im Gespräch mit ICTkommunikation erläutert Geschäftsführer und Gründer Julius Thomann alles Wissenswerte zu diesem Thema.

Interview: Karlheinz Pichler

ICTkommunikation: Ihr Unternehmen, die Thomann Consulting, ist vor allem als Organisatorin der sogenannten TQMi-Lehrgänge bekannt. Was verbirgt sich genau hinter TQMi?

Julius Thomann: TQMi steht für Total Quality Management in IT Unternehmen und ist ein Konzept zum Aufbau und zur Einführung eines (Qualitäts-) Managementsystems. Das TQMi wurde speziell für IT-Unternehmen konzipiert. Auf der Basis von TQM - einem ganzheitlichen Ansatz - wurde das TQMi-Konzept entwickelt. Das 'i' steht für „Informatik“, aber auch für „integral“ und für „interaktiv“ und weist folgende Merkmale auf:
• Einfaches schlankes (Qualitäts-) Management-System, bewährte Vorlagen
• Ganzheitlicher Ansatz – eine Basis für heutige und zukünftige Anforderungen
• Praxisorientiert, hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern
• Auch für kleine IT-Unternehmen sehr gut geeignet
• hoher Praxisbezug und Erfahrungsaustausch
• Fixer Kostenrahmen
• Garantiert nach 1 Jahr ein fix-fertiges Führungssystem

ICTkommunikation: Was bringt es einem Unternehmen konkret, an so einem Lehrgang teilzunehmen?

Julius Thomann: Innerhalb eines Jahres wandelt es sich zum professionellen IT-Unternehmen - mit TQMi und ISO Zertifikat! Zur Veranschaulichung möchte ich nachfolgend einge Kundenfeedbacks zitieren:
• „Der Lehrgang kam für mich zum richtigen Zeitpunkt. Der Besuch hilft mir, Ideen und Visionen gezielter umzusetzen.“
• „Der Wissensaustausch mit den anderen Kursteilnehmern war sehr wichtig und motivierend.“
• „Dank dem Lehrgang kamen viele Fragen auf, und ich denke, langfristig ist es ein grosser Mehrwert für uns.“
• „Umfassende Unterlagen, gute Basis für die Umsetzung im eigenen Betrieb.“
• „Bringt unserer Organisation extrem viel! War beim Start noch nicht abschätzbar.“
• „Top. Für uns als kleine IT Firma genau passend.“

ICTkommunikation: Sie sprechen mit TQMi in erster Linie IT-Firmen an. Warum eigentlich? Sind diese anders organisiert, als es die Unternehmen in anderen Branchen sind?

Julius Thomann: IT-Unternehmen beschäftigen „Wissensarbeiter“ und wachsen oft sehr schnell. Damit steigt die Komplexität rasant und das Zurufprinzip funktioniert schon bei kleinen IT-Unternehmungen nicht mehr.

ICTkommunikation: Ein weiterer Fokus von Ihnen sind die KMUs. Diese sind doch per se in der Regel ohnehin sehr übersichtlich gestaltet. Zahlt sich der Aufwand für ein KMU tatsächlich aus, eigens ein Führungs- und Management-System einzuführen?

Julius Thomann: Es gibt nicht den KMU-Betrieb per se! Je nach Branche gibt es sehr grosse Unterschiede bezüglich Reifegrad der Organisation. Immer mehr Patrons merken, dass Sie Ihre Unternehmung aus Kosten- und Effizienzgründen transparenter gestalten müssen. Zudem schafft dies eine gewisse Unabhängigkeit von einzelnen Personen und steigert den Wert der Unternehmung. Eine ideale Ausgangslage für eine Nachfolgelösung.

Das Schöne an KMU’s ist, dass man in kurzer Zeit etwas bewegen kann! Beim TQMi Konzept geht es nicht nur um die organisatorische Prozess-Gestaltung. Es geht grundsätzlich um den ganzheitlichen Ansatz zur Unternehmensführung, aber einfach und praxisorientiert. Ein Rad mit einem fehlenden Segment läuft nicht rund. Dies gilt auch für ein Managementsystem.

ICTkommunikation: Kann Ihr TQMi-Angebot auch für grössere Betriebe interessant sein, oder sind diese ohnehin schon ausreichend mit Führungssystemen bestückt?

Julius Thomann: Das TQMi Konzept lässt sich auch auf grössere Betriebe anwenden. Hierbei geht es aber weniger um den Besuch des Lehrgangs, sondern eher um individuelle Beratung.

Oft gibt es punktuelle Lösungen für verschiedene Führungsthemen, wie z.B. Finanzmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement usw.
Diese „Führungssysteme“ in einem integralen Managementsystem zusammenzuführen reduziert Doppelspurigkeiten und schafft eine höhere Transparenz.

ICTkommunikation: Wie gestaltet sich der Praxis-Bezug solcher Lehrgänge?

Julius Thomann: Der TQMi Lehrgang adressiert alle Themen die zur erfolgreichen Unternehmensführung erforderlich sind. In den Workshop-Tagen profitieren die Teilnehmer vom Erfahrungsaustausch und erhalten wertvolle Tipps für die Umsetzung in die Praxis. Das Ganze ist keine theoretische Übung, sondern jeder arbeitet direkt an seinem Managementsystem.

ICTkommunikation: Wie sind die schweizerischen Unternehmen generell mit Führungs- und Management-Systemen bestückt? Sehen Sie hier grundsätzlich noch einen grossen Bedarf?

Julius Thomann: Die Industrie hat ihre Hausaufgaben weitgehend gemacht. Im Dienstleistungssektor sehe ich noch erhebliches Potenzial. Die Etablierung eines schlagfertigen prozessorientiertes Führungssystems ist eine Möglichkeit um das brachliegende Potenzial zu nutzen.

ICTkommunikation: Sie bieten Ihre TQMi-Lehrgänge mittlerweile bereits seit 15 Jahren an, können in diesem Jahr also ein schönes Jubiläum begehen. Wie sind Sie eigentlich damals auf die Idee gekommen, TQMi-Workshops durchzuführen? Was stand am Beginn?

Julius Thomann: Das TQMi wurde aufgrund einer Initiative des damaligen Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie BBT im Rahmen von [softnet] initiiert. Zusammen mit zwei weiteren Partnern haben wir uns für das Thema beworben und den Zuschlag zur Entwicklung des Konzeptes erhalten.

ICTkommunikation: Haben Sie anlässlich dieses 15-Jahr-Jubiläums besondere Aktivitäten eingeplant?

Julius Thomann: Wir befassen uns mit den geänderten Arbeitsformen und deren Auswirkungen auf die organisatorische Gestaltung. Zusammen mit der SAQ Sektion Zürich führen wir im September einen Anlass zum Thema „Interaktive Managementsysteme“ durch, und zum Jubiläumsanlass im November haben wir entsprechende Vorträge geplant.

ICTkommunikation: Wie laufen TQMi-Workshops in der Regel ab und wo finden Sie statt?

Julius Thomann: Die Workshops finden direkt bei den teilnehmenden Unternehmen statt. Jeder ist einmal Gastgeber. Damit erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in verschiedene Firmen. Der Ablauf der Workshop-Tage ist eine Mischung aus einer zielgerichteten Vermittlung von neuen Inhalten, Erfahrungsaustausch und das Arbeiten an den eigenen Prozessen mit individueller Unterstützung.

ICTkommunikation: Hilft TQMi den Unternehmen auch dabei, den Weg in die „digitale Transformation“ zu beschreiten?

Julius Thomann: Das Thema begleitet uns fortwährend. Die Lösungen dazu, wie z.B. Internetmarketing, Kollaboration, mobiles Arbeiten usw. sind Teil der TQMi-Managementsysteme. Gerade bei solchen Themen ist der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden sehr wertvoll.

ICTkommunikation: Wie können Sie diese TQMi-Lehrgänge in unsererem Zeitalter der Beschleunigung immer auf dem neuesten Stand halten und wo sehen Sie mittelfristig die grössten Herausforderungen?

Julius Thomann: Wir vergleichen gerne ein Managementsystem mit den Verkehrsregeln. Auch wenn überall Lichtsignalanlagen durch Kreisel ersetzt werden, bleiben die Regeln stabil. Das gilt auch für Vieles in der Organisation.

Die Herausforderungen sehen wir in der Internationalisierung (Near- and Offshoring) auch für kleine IT-Firmen. Damit verbunden sind ein geändertes Arbeitsverhalten und die Zusammenarbeit in virtuellen Teams. Ohne Regeln geht das nicht.

ICTkommunikation: Ist die Thomann Consulting neben den TQMi-Projekten noch in anderen Bereichen tätig?

Julius Thomann: Organisationsarbeit ist unsere Leidenschaft! In diesem Kontext unterstützen wir unsere Kunden bei strategischen Fragen, bei individuellen Schulungen und bei punktuellen Expertisen und Optimierungen.

ZUR PERSON
Julius Thomann, Dipl. Organisator, dipl. Betr.-Ing. HF und Business Excellence Coach, ist in Graubünden aufgewachsen. Seine technische Grundausbildung erhielt er in der Ostschweiz. Er verfügt über Berufs- und Führungserfahrung in der Industrie in verschiedensten Funktionen. Durch Weiterbildung eignete er sich ein breites Knowhow in strategischem Management, Organisationslehre, Change Management, Projektleitung, Kommunikation, Coaching und Teamentwicklung an. Dementsprechend kann er auf langjährige Projekterfahrung in leitender Funktion in Change- und Informatikprojekten in unterschiedlichen Branchen verweisen.
Als selbständiger Unternehmer ist Julius Thomann seit rund 20 Jahren in der Entwicklung von Organisationen tätig. Und zwar als Spezialist für Prozess- und Qualitätsmanagement mit Fokus auf IT-KMU. Zudem unterhält er Lehrtätigkeiten an der ZbW und an der Akademie St. Gallen.

ZUR FIRMA
Bei der Thomann Consulting GmbH handelt es sich um eine Dienstleistungsunternehmung im Bereich Management- und Organisationsberatung sowie Prozess- und Qualitätsmanagement. Die Firma erbringt ihre Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern zielgerichtet und praxisnah. Geschäftsführer und Inhaber ist Julius Thomann. Die Unternehmenskunden stammen vorwiegend aus dem KMU-Bereich, insbesondere aus der ICT Informatik Branche.
Die langjährige Erfahrung in der Beratung von KMU's sowie eine lösungsorientierte und zielorientierte Arbeitsweise ermöglicht die wirtschaftliche Abwicklung von Projekten. Das Leitbild lautet: Schulung + Beratung + Umsetzung = Fortschritt
Weitere Infos: www.thomann.ch und www.tqmi.ch.

17218-17218thomann9x13internetcf15194a.jpg
Julius Thomann, Geschäftsfüher und Inhaber von Thomann Consulting