thumb

Markus Naef übernimmt ab Mitte Mai die Geschäftsführung der Swisssign, dem zukünftigen Joint Venture von Post und SBB. In dieser Funktion werde er in erster Linie die Entwicklung und Vermarktung der neuen einheitlichen digitalen Identität verantworten, die die Schweizerische Post und die SBB ab kommenden Herbst lancieren, heisst es in einer Aussendung dazu. Die Beteiligung der SBB an der Posttochter Swisssign erhielt im vergangenen März grünes Licht von der Wettbewerbskommission (Weko) und der EU-Kommission.

Naef bringt gemäss den Angaben über 20 Jahre Erfahrung in General Management und Business Development mit, hatte führende Rollen im Zusammenhang mit der Digitalisierung und Transformation inne sowie in der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle im B2C- und B2B-Bereich. Zuletzt war er als CCO und Senior Vice President bei Sunrise Communications tätig. Der Manager ist 47 Jahre alt, verheiratet, und lebt mit seiner Familie in Wettswil bei Zürich.

Naef folgt Urs Fischer nach, der dem Unternehmen aber auch in Zukunft zur Verfügung stehen und sein Wissen an der Kundenschnittstelle und in der Produktstrategie einbringen werde, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Nachdem die Beteiligung der SBB an der Posttochter grünes Licht von der Wettbewerbskommission (Weko) und der EU-Kommission erhalten habe, soll die digitale Identität ab Herbst 2017 lanciert und ersten Postportal-Kunden zur Verfügung gestellt werden. Ab 2018 sollen dann Swisspass-Kunden folgen. Interessierten Behörden und Unternehmen stehe das Angebot ebenfalls bereits per Herbst 2017 offen, teitl die SBB mit.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals