thumb

Markus Fischer, Geschäftsführer von Soreco Publica, ist in den Vorstand von eCH, dem E-Government-Verein der öffentlichen Verwaltungen auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene, berufen worden. Fischer arbeitet laut Mitteilung bereits seit einigen Jahren in eCH-Fachgruppen an Standards und Hilfsmitteln mit, die der Verein entwickelt und verabschiedet.

Als Geschäftsführer von Soreco Publica sei Fischer bestens mit der Business Process Model and Notation (BPMN) vertraut, heisst es in der Aussendung. Die Spezifikationssprache diene der Modellierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen und habe sich in der Schweiz als Standard für öffentliche Verwaltungen etabliert. Auf ihr bauen auch die Musterlösungen auf, welche künftig Gemeinden und Kantone auf der eCH-Prozessaustauschplattform veröffentlichen können, um gegenseitig bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zu profitieren. „Es ist sinnvoll, einmal entwickelte Prozesse mehrfach zu verwenden“, sagt Fischer. „Wenn Ämter und Dienststellen gegenseitig voneinander lernen, wird das dem Schweizer E-Government den nötigen Auftrieb verleihen, damit Wirtschaft und Bevölkerung ihre Geschäfte mit den Behörden elektronisch abwickeln können.“



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals