Symbolbild: Pixabay

Der gesamt Marktwert der Kryptowährung Bitcoin hat erstmals die Hürde von einer Billion US-Dollar genommen. Dies nachdem der Kurs der Digitaldevise am Freitag auf ein Rekordhoch von über 55'000 Dollar geklettert ist.

Konkret kostete die älteste und bekannteste Kryptowährung auf der Handelsplattform Bitstamp bis zu 55'772,80 Dollar. Am Freitagmorgen hatte der Bitcoin noch bei rund 51'000 Dollar notiert. Der Marktwert aller im Umlauf befindlichen Bitcoins stieg am Freitag auf einen Höchstwert von 1,027 Billionen Dollar. Damit legte er im laufenden Jahr um über 400 Milliarden Dollar zu.

Befeuert wurde der Kursauftrieb einmal mehr vom schillernden Multimilliardär und Tesla-Chef Elon Musk. Via den Kurznachrichtendienst Twitter erläuterte Musk, warum Kryptowährungen aus seiner Sicht traditionellen Währungen vorzuziehen seien. Wenn herkömmliche Währungen mit negativen Realzinsen belegt seien, würde sich nur ein Narr nicht anderweitig umschauen, schrieb Musk. Er umschrieb damit den Verlust, den viele Anleger angesichts extrem niedriger Zinsen und unter Berücksichtigung der Inflation derzeit hinzunehmen hätten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals