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Nach vier Jahren des Auf-und-Abs treten die weltweiten Verkäufe von Unterhaltungselektronik wieder in eine Phase des kontinuierlichen Wachstums. Die Marktforscher von Jemlit.com prognostieren, dass die Umsätze in diesem Markt die nächsten sechs Jahre ständig steigen werden. Nach grossen Rückschlagen, da die Verbraucher ihre Budgets und Ausgabenprioritäten angesichts steigender Kosten und Inflation immer wieder neue anpassten, soll die Unterhaltungselektronik nun jedoch einen wichtigen Meilenstein früher als ursprünglich vorausgesagt erreichen. Angaben von Jemlit.com zufolge wird der weltweite Umsatz mit Unterhaltungselektronik bereits noch im laufenden Jahr die Marke von einer Billion Dollar knacken, ein Jahr früher als zuvor prognostiziert.

Die Unterhaltungselektronikindustrie wurde in den letzten drei Jahren zweimal hart getroffen, da die Menschen angesichts steigender Kosten und Inflation ihre Budgets kürzten. Der gigantische Umsatzrückgang von 44 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022, der auf den Höchststand des Marktes im Jahr 2021 folgte, war laut Jemlit.com der schlimmste Abschwung, den dieses Segment je erlebt hat. Dann, nur zwei Jahre später, folgte ein weiterer Schlag mit einem Umsatzeinbruch von 5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024. Doch trotz dieser dramatischen Marktschwankungen erholt sich die Branche immer wieder, angetrieben von der Bereitschaft der Verbraucher, noch tiefer in die Tasche zu greifen, um die Geräte der neuesten Generation zu kaufen.

Die Marktgurus gehen davon aus, dass der Trend zu steigenden Early-Adopter-Zahlen und technisch versierten Käufern, die nach den neuesten Geräte gieren und kaufen, sobald sie auf dem Markt sind, zusammen mit dem breiteren Boom der Technologieausgaben, der durch Unternehmensinvestitionen in KI, Cloud-Infrastruktur, Software und digitale Dienste angetrieben wird, die Unterhaltungselektronik bereits in diesem Jahr in eine Billionen-Dollar-Industrie verwandeln wird.

Laut der Marktprognose von Statista aus dem letzten Jahr sollte die Unterhaltungselektronikindustrie in diesem Jahr einen Wert von 977,5 Milliarden US-Dollar erreichen, was einem Wachstum von 2,9 Prozent gegenüber dem Jahr davor entspräche. Bei diesem Wachstumstempo hätte der Sektor im Jahr 2026 einen Meilenstein von einer Billion und bis 2029 einen Wert von 1,09 Billionen US-Dollar erlangt. Im Juli dieses Jahres aber buchstabierte Statista jedoch seine Prognose nach oben und stellte der Branche einen globalen Gesamtumsat von einer Billin Dollar bereits für 2025 in Aussicht, was einem Mehr von 30 Milliarden Dollar gegenüber der früheren Prognose entspricht.

Dem revidierten Ausblick zufolge wird der Markt in diesem Jahr die Marke von einer Billion erreichen und damit rund 30 Milliarden US-Dollar mehr als zuvor geschätzt umsetzen. Diese aktualisierte Prognose errechnet nun für das Jahr 2029 ebenfalls einen neuen Wert von 1,12 Billionen US-Dollar, anstatt der zuvor prognostizierten 1,09 Billionen US-Dollar. Die jüngste Prognose von Statista zeigt ausserdem, dass das Gesamtumsatzvolumen im Segment der Unterhaltungselektronik in den kommenden Jahren um fast 8 Prozent steigen wird, konkret um jährlich rund 8,5 Milliarden bis 2030.

Eine kürzlich durchgeführte Jemlit-Analyse belegt, dass global seit 2020 5,8 Billionen US-Dollar für Unterhaltungselektronik ausgegeben wurden, wobei mehr als die Hälfte der Gesamtausgaben (2,9 Billionen US-Dollar) auf Smartphones entfielen. Es folgten PCs, Laptops und Tablets mit 1,34 Billionen US-Dollar, dicht gefolgt von Fernsehern, Radios und Multimedia-Geräten mit 1,29 Billionen US-Dollar. Für Gaming-Geräte ergab die Fünfjahresrechnung hingegen "nur" 185 Milliarden US-Dollar, während weitere 22 Milliarden US-Dollar für Drohnen ausgegeben wurden.