Margarete Haase (Bild: zVg)

Zu einem Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates soll es beim Halbleiterhersteller AMS Osram mit Hauptsitz im steirischen Premstätten kommen. Die Managerin Margarete Haase soll Nachfolgerin von Hans Jörg Kaltenbrunner werden, der auf die Hauptversammlung vom 24. Juni hin ausscheiden werde, wie das Unternehmen bekannt gibt.

Die 1953 in Neunkirchen geborene Haase ist seit 2021 Mitglied des AMS-Osram-Aufsichtsrats. Sie verfüge über umfangreiche Erfahrungen aus Top-Management- und Aufsichtsratspositionen in mehreren grossen multinationalen Unternehmen, so ASM Osram. Neben ihrer Management- und Finanzexpertise werde sie auch weiterhin ihr fundiertes Wissen in den Bereichen Corporate Governance und Nachhaltigkeit einbringen. Margarete Haase, die an der Harvard Business School (Executive Education Program) in Boston promoviert hat, wurde 2011 von der Financial Times Deutschland zu Managerin des Jahres gewählt.

Hans Jörg Kaltenbrunner, der nun abtreten wird, war während neun Jahren Aufsichtsratsvorsitzender und während 21 Jahren in verschiedenen Funktionen für ASM tätig.