Manor-Hauptsitz in Basel (Bild: Manor)

Die Schweizer Warenhauskette Manor öffnet ihren Onlineshop "Manor.ch" neu auch für externe Partner. Mit dem Online-Marktplatz soll ein weiter Schritt in Richtung Omnichannel-Geschäftsmodell getan werden, teilt das Unternehmen mit. Die Aufnahme von neuen Angeboten erfolge schrittweise, wobei sich Manor zunächst auf seine stärksten Produktkategorien fokussieren werde.

"Die Einführung des Online-Marktplatzes ist ein wichtiger Schritt in unserem digitalen Transformationsprozess. Die Plattformökonomie ist eine wichtige Ergänzung unseres Geschäftsmodells der Zukunft. Mit dem Marktplatz, welcher vergleichbar ist mit einem Online-Konzessionsmodel, ermöglichen wir sowohl Handelsunternehmen wie etablierten und aufkommenden Marken einen vertieften respektive neuen Zugang zum attraktiven Schweizer Retailmarkt", lässt sich Stefan Wetzler, Chief Digital Officer bei Manor, in der Aussendung zitieren.

Durch den Online-Marktplatz will Manor den Infos zufolge sein Online-Sortiment verdoppeln, ohne zusätzliche Warenbestände aufzubauen. Die "Best-in-class"-Kategorien Fashion, Home & Living sollen dabei den Anfang machen, gefolgt von Beauty, Multimedia, Spielzeug und Sport in einem zweiten Schritt. Gestartet hat der Ausbau mit 12 Partnern und mehr als 20'000 Produkten, mehrheitlich aus der Modebranche (z.B. ISA Bodywear, WE Fashion, Blacksocks, Prodis Design, Camper Shoes, KidsDream und Smartbox). Kurz darauf sollen u.a. Rohner Socken, Forever New, Hallhuber, tectake, Vida XL, SwissBag und Seidensticker folgen. Mit weiteren 60 potenziellen Partnern führe Manor bereits Verhandlungsgespräche. Gegen Ende Jahr plant Manor rund 100 Partner (Marken und Retailers) und 200'000 Artikel an den Marktplatz anzubinden.

Auch weitere Omnichannel-Funktionen will Manor laufend komplettieren. "Instore Ordering" (Bestellung in einer Filiale mithilfe aufgestellter Terminals oder Tablets) bietet Manor bereits seit Beginn weg an, die Warenrückgabe von Marktplatz-Produkten in der Filiale soll ab Ende des Jahres möglich sein.

Technologie-Partnerin von Manor ist das auf Marktplatz-Lösungen fokussierte französische Softwareunternehmen Mirakl, das unter anderem bereits schon Maison Du Monde, Darty, El Corte Ingles, Galeries Lafayettes, Metro und Carrefour beim Aufbau von Marktplätzen und Online-Shops unterstützt hat.