Symbolbild:iStock

Mehr als die Hälfte der Berufstätigen in der Deutschschweiz sind grundsätzlich offen, 2022 eine neue Stelle anzutreten. Rund jede vierte Person hat während der Pandemie den Job bereits gewechselt. Häufigster Grund dafür: der Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance. Bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber stehen kulturelle Faktoren wie flexible Zeiteinteilung und Führungsverhalten oft im Zentrum. Und trotz des Siegeszugs von Remote Work: Ein attraktiver Standort zählt mehr als die Möglichkeit für Homeoffice. Das geht aus einer Studie unter Deutschschweizer Berufstätigen hervor, die vom beruflichen Netzwerk Xing in Auftrag gegeben wurde.

55 Prozent der Befragten sagten, dass sie besonders auf die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeiteinteilung achten. Ein höherer Lohn lag mit ebenfalls 55 Prozent punkto Wichtigkeit jedoch gleich auf. Als nächster Faktor folgte gutes Führungsverhalten der Chefs (47 Prozent). 46 Prozent achten besonders auf einen attraktiven Standort. Die Möglichkeit zum Homeoffice war schliesslich nur 35 Prozent wichtig.

Durchgeführt wurde die Studie vom Institut Forsa Anfang Januar 2022. Befragt wurden rund 1000 erwerbstätige Personen aus der Schweiz.