thumb

Gestern, Donnerstag, führte das Weiterbildungszentrum der Fachhochschule St.Gallen (FHS) vor über 70 Führungs- und Fachpersönlichkeite das zweite Management-Forum im Bereich „Geschäftsprozesse und IT“ durch. Im Zentrum der Tagung stand die Frage „Heiter bis bewölkt – Passen Geschäftsprozessmanagement und Cloud Computing zusammen?“.

Im Rahmen der beiden Weiterbildungsmaster MAS in Business Information (BIM) und MAS in Business Process Engineering (BPE) hat FHS-Studienleiter Stefan Stöckler zu diesem Forum eingeladen. Über 70 Fach- und Führungspersönlichkeiten, die sich mit Geschäftsprozessen und IT befassen, folgten der Einladung der Fachhochschule St. Gallen in die Räume der Abacus Research AG in Wittenbach bei St.Gallen.

„Ich freue mich sehr, dass wir Referenten von namhaften Cloud Computing Anbietern und Beratungshäusern für unseren Anlass gewinnen konnten“, so Stefan Stöckler. „Von deren Erfahrungsberichten aus der Praxis können wir alle profitieren“. Benjamin Zeller erklärte in seinem Referat, wie die Accenture mit den Auswirkungen von Cloud Computing auf die Enterprise-Architektur umgeht. Steven Henzen und Valerio Zanetti, beide von T-Systems, stellten ihre Präsentation unter den Titel „Die neue Welt entdecken und dynamisch mit dem Business wachsen“ und zeigten dabei vor allem die Herausforderungen für die Anbieter von Cloud-Lösungen auf. Nach der Mittagspause erläuterte René Balzano, Balzano-Consultig, wie Unternehmen Microsoft Cloud-Technologien gewinnbringend einsetzen können. In der Präsentation von Nico Wirtz und Eduard Kalweit, ITB Consult München, ging es darum, wie Cloud-Services für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) flexibel angepasst und genutzt werden können. Zum Abschluss der Fachtagung zeigte Joachim Vetter auf, welchen Weg Abacus in die „Wolken“ einschlägt.

„Die Referate haben gezeigt, dass sich die Welt durch die neuen Möglichkeiten nicht vollständig verändert, sondern immer noch die optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse im Vordergrund von IT-Vorhaben steht“, so das Fazit von Stefan Stöckler. Die Experten hätten bestätigt, dass eine solide Planung und eine saubere Umsetzung und Einbindung von Cloud-Lösungen das A-und-O für den erfolgreichen Umstieg auf die neue Technologie seien. Für 2014 sei das nächste BIM-BPE-Management-Forum geplant. Das Thema werde wieder in der Schnittstelle zwischen Business und IT angesiedelt sein. Die am Management-Forum gehaltenen Vorträge sind online einsehbar unter: www.fhsg.ch/forum-bim-bpe