Logobild: Crealogix

Das auf digital Banking fokussierte Schweizer Softwarehaus Crealogix hat sein Servicegeschäft im bayerischen Coburg per Anfang Jahr ausgelagert. Dazu wurde im Rahmen eines Management Buyouts unter dem Namen "Coperitus" ein eigenes Unternehmen aus der Taufe gehoben, die das Servicegeschäft für Crealogix künftig führen soll. Gemäss den Angaben wechseln cirka 50 Mitarbeitende im Rahmen der Ausgliederung von Crealogix zu Coperitus.

Wie es weiter heisst, werde das bestehende Servicegeschäft im angelaufenen Jahr noch durch Coperitus als Subunternehmerin geführt, ab 2022 jedoch werde es von Coperitus mit direkter Kundenbetreuung fortgesetzt. Zwischen Crealogix und dem neuen Unternehmen wurde laut der Mitteilung eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart.

Haupteigentümer des neuen Unternehmens werden Markus Schäferhoff und Klaus Paul, die bisher leitende Funktionen für Crealogix am Standort Coburg hatten. Die bisherige Crealogix BaaS in Coburg bleibe zudem mit rund 70 Mitarbeitenden ein wichtiger Standort von Crealogix und werde mit dem Rechenzentrum in bisheriger Form mit Fokus als Software-As-A-Service-Anbieter das Geschäft weiterentwickeln, so Crealogix abschliessend.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals