Bild: Macy's in New York (© Pixabay/Unserekleinemaus)

Seit Jahren wirbt der US-Kaufhauskonzern Macy's nahe seines Stammhauses in New York auf einem riesigen Plakat. Nun will offenbar Amazon zuschlagen: Macy's befürchtet, dass der Rivale ein riesiges Werbebanner an seinem New Yorker Stammhaus anbringt und will das vor Gericht verhindern. Vor dem Gebäude in Manhattan prangte seit Jahrzehnten ein riesiges Logo von Macy's – doch der Mietvertrag lief Ende August aus, nachdem der Handelskonzern sich mit dem Eigentümer des Gebäudes nicht auf eine Verlängerung einigen konnte.

Macy's sieht jedoch das Recht auf Werbung auf der gut 200 Quadratmeter grossen Plakatwand weiterhin bei sich, wie ein Sprecher bestätigte. Der Konzern verweist in der in New York eingereichten Klage gegen den Vermieter unter anderem darauf, dass laut den ursprünglichen Verträgen kein anderer Händler als Macy's auf dem Platz werben dürfe.

Spannend macht die Kontroverse auch, dass Amazon laut einem Medienbericht von August selbst grosse Einzelhandelsgeschäfte eröffnen will, die Kaufhäusern ähnlich sähen. Erste Standorte seien in den US-Bundesstaaten Ohio und Kalifornien geplant, schrieb das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Personen. Bisher betreibt Amazon stationäre Buchläden und zumeist kleinere Supermärkte, die dank Sensoren und Kameras ohne Kassen auskommen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals