Luca Graf (Bild: zVg)

Die MS Direct Group hat mit Luca Graf per Anfang Mai einen neuen CEO für ihre auf Lösungen für den Versandhandel und E-Commerce fokussierten Tochtergesellschaft MS Direct AG mit Hauptsitz in St. Gallen bestellt. Graf folgt Milo Stössel nach, der gemäss Mitteilung seine Funktionen als CEO der Gruppe und als Verwaltungsrat der MS Direct AG behält.

Graf ist den Angaben zufolge ein ausgewiesener E-Commerce-Logistik-Experte. Der promovierte Wirtschaftsingenieur war unter anderem viele Jahre als Head of Online & Direct Sales bei Swiss International Air Lines tätig, wo er mit swiss.com den umsatzstärksten Onlineshop der Schweiz verantwortete, und als Digitalchef beim Basler Logistikunternehmen Panalpina. Zuletzt stand er zweieinhalb Jahre als Head of Digital Innovation in Diensten des dänischen Logistikkonzerns DSV.

Bei dem 1978 als MS Mail Service gegründeten Unternehmen MS Direct soll Graf als neuer Chef der AG den Kurs der Firma zum führenden E-Commerce-Fulfillment-Anbieter fortsetzen. Die MS Direct AG kombiniert nach eigenen Angaben Logistikprozesse mit eigenen Software- und Machine-Learning-Lösungen. Das Ostschweizer Unternehmen will in den kommenden Jahren ihre Kompetenz in diesem Bereich forcieren und weiter in die digitale Transformation der Logistik investieren.