thumb

Londons Strassenmusiker können künftig auf den üblichen Hut oder Instrumentenkoffer für Kleingeld verzichten. Bürgermeister Sadiq Khan stellte nämlich ein bargeldloses Bezahlsystem für die Künstler in der britischen Hauptstadt vor - seinen Angaben zufolge eine Weltneuheit.

Diejenigen Künstler, die sich an dem Projekt beteiligen, können sich künftig mittels Karten mit Funkchip, Armbanduhren oder Smartphone bezahlen lassen. So könnten nun noch mehr Londoner "die brillanten und talentierten Strassenmusiker der Hauptstadt unterstützen“, meinte Khan.

Zwei Wochen lang getestet hat dieses System beispielsweise die Strassenmusikerin Charlotte Campbell. Dabei habe sie ein "deutlich“ höheres Spendenaufkommen beobachtet, wie sie selber sagt. "Wenn sich Strassenkünstler wie ich nicht an die bargeldlose Gesellschaft anpassen, auf die wir zusteuern, laufen wir Gefahr, als Kunstform auszusterben“, konstatierte Campbell. Mit dem neuen System können die Strassenkünstler nicht nur bargeldlose Spenden von Passanten annehmen, sondern auch eine feste Spendensumme festlegen. Nach den Strassenkünstlern wolle man das Angebot nun auch noch Wohltätigkeitsorganisationen und Kleinbetrieben zur Verfügung stellen, heisst es.