Die schweizerisch-amerikanische Computerzubehör-Spezialistin Logitech konnte im Auftaktquartal ihres neues Fikskaljahres 2018/19 überraschend stark zulegen. Vor allem mehr Gaming-Produkte und Videokonferenzsysteme konnte der Konzern absetzen. Für das Gesamtjahr hebt Logitech die Ziele daher entsprechend an. Zusätzliches Wachstum soll auch die Übernahme des Mikrofonhersteller Blue Microphone bringen.

Konkret konnte Logitech zwischen April und Juni 608 Millionen Dollar einnehmen, was einem Plus von 15 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht. Ohne die günstigen Wechselkurseinflüsse hätte der Unterhaltungselektronikanbieter noch um 12 Prozent zulegen können. Den Umsatz kurbelten insbesondere Gaming-Produkte (+75 Prozent) und Videokonferenzsysteme (+65 Prozent) an. Die nach dem Gamingbereich grössten Produktkategorien Mäuse und Keyboards legten um 5 beziehungsweise 10 Prozent zu. Dagegen ging es bei den mobilen Lautsprechern (-45 Prozent) infolge andauernder Lagerbereinigungen weiterhin bergab. Auch der Smart-Home-Bereich schrumpfte um 45 Prozent. Der Betriebsgewinn Ebit (Non-Gaap) stieg um 41 Prozent auf 61 Millionen Dollar. Nach dem US-Rechnungslegungsstandard Gaap blieb der Ebit mit 32 Millionen Dollar praktisch stabil. Dabei belasteten Restrukturierungskosten von 10 Millionen. Der Reingewinn belief sich auf 37 Millionen Dollar, nach 38,5 Millionen Dollar im Vorjahresquartal.

Mit den Quartalszahlen übertrifft Logitech die durchschnittlichen Schätzungen von Analysten. Logitech-Chef Bracken Darrell spricht denn auch von einem "grossartigen Start ins Jahr" und hob den Ausblick für das Gesamtjahr an. Neu geht das Unternehmen von einem Umsatzwachstum zwischen 9 und 11 Prozent in Lokalwährungen aus, bislang wurde ein hohes einstelliges Plus erwartet. Beim Betriebsgewinn non-Gaap rechnet Logitech neu mit 325 bis 335 Millionen Dollar, statt wie bislang 310 bis 320 Millionen Dollar. Weiteres Wachstum verspricht sich Logitech zudem von Zukäufen. So kauft Logitech das US-Unternehmen Blue Microphones für rund 117 Millionen Dollar. Blue Microphones sei ein führendes Unternehmen bei Mikrofonen für Profis und Konsumenten.