Bild: Logitech

Die Computerzubehör-Spezialistin Logitech hat mit Sync 3.0 ein grosses Update mit neuen Funktionen für ihre Geräteverwaltungsplattform angekündigt. Sync soll nun neben Konferenzraumlösungen auch Geräte für die persönliche Zusammenarbeit, wie Webcams, Headsets und Logi Dock unterstützen und so die Verwaltung von Konferenzräumen und Arbeitsplätzen über eine einzige cloudbasierte Oberfläche unterstützen.

"Collaboration Tools und Remote-Work haben die Wirtschaft weltweit in vielerlei Hinsicht gerettet und vielen Menschen ermöglicht, auch während der Pandemie weiterzuarbeiten. Aber sie haben auch Herausforderungen geschaffen, da nun etliche Menschen ausserhalb der Büroräume tätig sind und die IT-Teams nur noch einen begrenzten oder gar keinen Einblick in technische Probleme haben. Das führt dann wiederum dazu, dass sie nicht wissen, wie sie diese beheben können. Das ist fatal und wirkt sich im schlimmsten Fall direkt auf die Produktivität aus", erklärt dazu Scott Wharton, Vice President und General Manager von Logitech Video Collaboration. "Logitech Sync löst dieses Problem, indem es auch Einblicke in die Technik der remote arbeitenden KollegInnen ermöglicht und somit ganz neue Kenntnisse und Analysen zulässt, die sehr wichtig für Unternehmen sind."

Durch die Integration von Logi Tune mit Logitech Sync könnten IT-Abteilungen mühelos alle Arbeitsplätze erfassen, verspricht Logitech. Gleichzeitig sollen sie so einen Überblick über den Gerätestatus erhalten und die Endbenutzer könnten ihre Logitech-Webkameras, Headsets und Logi Docks personalisieren. Zudem könnten mit Logitech Sync die IT-Prozesse in Unternehmen erheblich verschlankt werden: Über eine einzige webbasierte Plattform könnten IT-Manager Firmware-Updates bereitstellen und neue Funktionen für Tausende von Besprechungsräumen und Millionen von Geräten für die persönliche Zusammenarbeit aktivieren. Logitech Sync sei dabei mit den gängigsten Cloud-Plattformen wie Microsoft Teams, Zoom und Google Meet kompatibel.

Preise und Verfügbarkeit:
Die neuen Funktionen von Logitech Sync sind weltweit als öffentliche Beta-Version verfügbar und für Logitech-Kunden kostenlos. Early Access kann ab sofort über das Sync-Portal angefordert werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals