thumb

Die zu 69 Prozent zu Swisscom und zu 31 Prozent zur Tamedia gehörende Localsearch (ehemals Swisscom Directories) hat eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Startup Shore unterzeichnet. Localsearch, welche die Verzeichnisdienste local.ch und search.ch betreibt, will durch die Kooperation ihr Portfolio um eine Buchungs- und Kundenverwaltungslösung erweitern.

Shore ist laut eigenen Angaben in diesen Bereichen Marktführer in Europa. Dank der Partnerschaft mit Shore werde Localsearch künftig Buchungsmöglichkeiten für Branchen wie Coiffeur-Geschäfte, Beauty-Studios, Massage-Praxen, Physiotherapeuten und viele mehr anbieten können, wird in einer Mitteilung dazu betont. Bei Restaurantbuchungen sei man bereits die Nummer eins in der Schweiz.

Über die Software für Online-Terminbuchung und Kundenverwaltung inklusive Direktmarketing-Möglichkeiten könne Localsearch ausserdem als kompetenter Marketingpartner für Schweizer KMUs eine weitere Lösung anbieten, mit der Unternehmen neue Kunden gewinnen, Kundenbeziehungen pflegen und gleichzeitig ihre tägliche Arbeit vereinfachen könnten.

Shore wiederum könnte vom Verkaufsnetzwerk von Localsearch profitieren und sich aus den eigenen Sales-Aktivitäten in der Schweiz zurückziehen. Localsearch werde daher
die Software von Shore unter dem Localsearch-Brand in der Schweiz vermarkten.