Schliesst Plattform in China: Linkedin (Bild: zVg)

Nachdem der Druck der Behörden in China auf Microsofts Karriere-Netzwerk Linkedin ständig gestiegen ist, nimmt Linkedin die chinesische Version des Karrierenetzwerks vom Netz. Die Plattform verwies in diesem Zusammenhang unter anderem auf höhere Regulierungsanforderungen. Der auf Jobsuche und beruflichen Austausch fokussierte Dienst war das einzige soziale Netzwerk aus den USA, das auf dem chinesischen Markt aktiv war.

Statt der chinesischen Version des Netzwerks soll es in China künftig eine App ausschließlich für die Job- und Personalsuche geben. Eine Möglichkeit zum Teilen von Beiträgen und Artikeln werde es dort nicht mehr geben, heisst es.

In China sind Onlineplattformen dazu verpflichtet, Daten chinesischer Nutzer auf Anfrage den Behörden zur Verfügung zu stellen und im Land untersagte Inhalte – wie zum Beispiel Hinweise auf das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens – zu entfernen. Die Behörden forderten von Linkedin US-Medienberichten zufolge in den vergangenen Monaten, die Regeln strikter durchzusetzen.