thumb

Die zum Bezirk Pfäffikon gehörende Gemeinde Lindau will mit einem eigenen Service auf dem Glasfasernetz der Swisscom laut eigenen Angaben zur digitalen Vorzeigegemeinde werden. Die Lancierung ist noch für dieses Jahr geplant.

Die Bauarbeiten in der Gemeinde Lindau werden zwar von der Swisscom ausgeführt, doch die Gemeinde beteiligt sich finanziell daran. Auf diese Weise habe sie sich das Recht erkauft, eine Faser pro Wohnung selbst zu nutzen. Der Gemeinderat hat nun entschieden, auf dieser Faser ein eigenes Serviceangebot zu lancieren, um den Wettbewerb unter den Dienstanbietern zu fördern. Von diesem Angebot auf der sogenannten "Gemeindefaser" könnten alle Haushalte, die im Dorf Lindau bereits ans Glasfasernetz angeschlossen sind, noch in diesem Jahr profitieren, heisst es. Bis Anfang 2017 sollen dann alle Bauzonen der Gemeinde flächendeckend ans Glasfasernetz angeschlossen sein, schreibt die Gemeinde in einer Aussendung.