Alberto Spinelli (Bild: Lenovo)

Der chinesische Computer-Riese Lenovo hat mit Alberto Spinelli einen neuen Leiter für die Bereiche Marketing und Kommunikation für Europa, den Nahen Osten und Afrika (Emea) unter Vertrag genommen. Er wird gemäss Mitteilung sein neues Amt mit Beginn des neuen Jahres antreten.

Der Neuzugang bringe einen reichen Erfahrungsschatz aus der Hardware- und Digitaldienstleistungsbranche mit, sowohl als Unternehmer bei der Gründung von Startups als auch als Geschäftsführer von Unternehmen, die bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Ökosysteme Pionierarbeit leisteten, lässt Lenovo weiters wissen.

Der designierte neue Marketing- und Kommunikationschef Emea von Lenovo kommt von Fing, einem Startup-Unternehmen, das einen B2C-Marktplatz für Hardware und professionelle Dienstleistungen für Smart Home anbietet, wo er als CEO tätig war. Vor Fing war Spinelli Geschäftsführer des Digital-Services-Business von Canon. Spinelli hat in seiner beruflichen Laufbahn mehrere Startups geleitet und ausserdem verschiedene Positionen in multinationalen Konzernen wie Intel und Acer bekleidet.

Spinelli wird direkt an Francois Bornibus, SVP & President EMEA, berichten und von Mailand aus operieren. Seine zentrale Aufgabe sei es, die digitale Transformation von Lenovo weiter voran zu treiben und ein visionäres Marketing zu entwickeln, das auf Daten, Analysen und Erkenntnissen basiere. So soll eine grössere Interaktion zwischen Lenovo und seinen Kunden gefördert und das Engagement von Lenovo für die Bereitstellung intelligenterer Technologien für alle gefestigt werden, so der chinesische Grosskonzern.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals