Giovanni Di Filippo (Bild: zVg)

Der chinesische ICT-Riese Lenovo hat den Schweizer Manager Giovanni Di Filippo zum President der Lenovo Data Center Group (DCG) für Europa, den Nahen Osten und Afrika (Emea) bestellt. Di Filippo soll die Geschäfte in dieser Region voran treiben und die Beziehungen zu Rechenzentrumspartnern und Kunden weiter ausweiten, heisst es in einer Aussendung dazu.

Der neue DCG-Emea-Chef von Lenovo hat früher in unterschiedlichen Führungspositionen die Vertriebsorganisationen von internationalen Technologieunternehmen organisiert, darunter etwa Riverbed, SAP, Cisco, Sun Microsystems und Compaq Computers.

In jüngerer Vergangenheit hat Di Filippo den Angaben zufolge mit mehreren europäischen Startups zusammengearbeitet. Er habe diese beraten und vor allem beim Aufbau ihrer internationalen Vertriebsorganisationen unterstützt, so die Mitteilung. Dadurch habe er wertvolle Einblicke in die Agilität und Innovationsfähigkeit von Unternehmen erhalten.

Di Filippo sei ein überzeugter Verfechter intelligenter Vertriebsmodelle, die auf dem gesamten Partner-Ökosystem basieren, und habe sogar seine eigene, innovative Geschäftsarchitektur der nächsten Generation erfunden, die als "rapid operational sales model" sowie "partner quadrant modelW bekannt sei, schreibt Lenovo weiters. Er engagiere sich auch leidenschaftlich für die Entwicklung von Talenten und die Schaffung erfolgreicher Teams.

Di Filippo lebt in Zürich. Er hält Bachelor- und Masterabschlüsse in verschiedenen Disziplinen, wie z.B. Bankwesen, Betriebswirtschaft, Verkauf und Marketing, sowie über mehrere Wirtschaftsdiplome aus der ganzen Welt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals