LED-Beleuchtung: Produktion in China geht zurück (Foto: pixabay.com, Hans)

Die Produktion von LED-Chips in China geht seit der zweiten Jahreshälfte 2018 zurück, wie das taiwanesische Branchenportal "Digitimes" schreibt. Grund dafür sind dem Bericht zufolge übervolle Lager. Das Überangebot hat inzwischen einen Wert von rund sechs Mrd. Yuan (etwa 795 Mio. Euro) erreicht. Der Produktions-Output wird somit gesenkt.

"LEDs sind in den letzten Jahren prinzipiell immer besser und leistungsfähiger geworden. Darum konnte sich hier ein sehr grosser Markt entwickeln. Mittlerweile ist Massenproduktion die Norm, was nicht immer eine positive Entwicklung darstellt. Teilweise wird schlecht und billig produziert. Bei Anbietern, deren Produkte einen Mangel an Qualität zeigen, kann ich mir einen Rückgang der Nachfrage vorstellen. Bei Qualitätsanbietern dagegen sehe ich noch viel Potenzial", meint etwa Karin Platzer von der Soft-LED System.

Auf dem globalen LED-Markt wurde der Output 2017 um 60 Prozent gesteigert, 2018 um weitere 25 Prozent. 2018 wurden bei chinesischen Anbietern monatlich mehr als zehn Mio. ultrahelle Zwei-Zoll-LED-Wafer produziert. Aufgrund der nachlassenden Nachfrage und einer damit verbundenen, langsameren Herstellung in China soll die globale LED-Produktion 2019 um nur noch 15 Prozent zunehmen.

Laut dem LED-Marktführer in Taiwan, Epistar, gab es bis Mitte Februar 2019 einen Rückgang bei der Nachfrage, der sich mittlerweile jedoch wieder abgeschwächt hat. Mehrere grössere chinesische Hersteller, unter anderem Foshan Nationstar Optoelectronics, Ledman Optoelectronic, MLS, Leyard Optoelectronic und Shenzhen kinglight haben Anfang März Mini-LEDs für Displays und die Rückbeleuchtungen von LCD-TVs vorgestellt. Schätzungen zufolge sollen diese Anwendungen im dritten Quartal 2019 auf den Markt kommen.

"Die technischen Möglichkeiten der LED beflügeln viele Innovationen. Die Lichtqualität wird immer besser. Lichtfarben können genau auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt werden. Human Centric Lighting ist ein ganz grosses Zukunftsthema. In Kombination mit smarten Steuerungen ist die LED unabhängig von der Energieeffizienz unschlagbar. Wir beziehen die LED-Cob's für unsere Flutlichtanwendungen aus Taiwan, denn dort gibt es Anbieter, die exzellente Standards garantieren", meint Platzer.