Smartphone: Immer mehr User schalten auf laut (Foto: pixabay)

Der Lautsprecher-Modus an Smartphones ist in den vergangenen zwölf Monaten um 40 Prozent häufiger genutzt worden als zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie zum Nutzungsverhalten von Smartphone-Anwendern des britischen Marktforschungsinstituts SAR Insight im Auftrag des Halbleiter-Herstellers Cirrus Logic.

Der rasante Anstieg ist laut der Studie auf vermehrte Tätigkeiten im Home-Office sowie gesteigerte Social-Media-Nutzung im Zuge der globalen Covid-19-Pandemie zurückzuführen. Der Erhebung zufolge haben vor allem Video-Telefonie und das Teilen von Inhalten, speziell Videos, in sozialen Netzwerken den Gebrauch der Lautsprecher-Funktion und den Anspruch der Nutzer an hohe Audio-Qualität erhöht. Auch häufigeres Anhören von Podcasts und Musik, teilweise parallel zu anderen Aktivitäten, treibt die Entwicklung voran.

Für die Untersuchung wurden 1.722 Smartphone-Nutzer im Alter von 18 bis 65 Jahren aus China, Deutschland, den USA, Grossbritannien und Südkorea dazu befragt, in welcher Weise sie den Lautsprecher-Modus an ihren Mobilgeräten verwenden und wie wichtig ihnen Audio-Qualitäten dabei sind. 40 Prozent gaben an, ihre Lautsprecher innerhalb der vergangenen zwölf Monate vermehrt genutzt zu haben, um Audio-Inhalte wahrzunehmen. Unter jüngeren Chinesen gaben dies sogar 46 Prozent der Befragten an.

http://sarinsight.com