thumb

Die Open Source-Spezialistin Agorum Software will das mobile Arbeiten mit dem Dokumentenmanagementsystem Agorum Core erleichtern. So sollen sich künftig Dokumente aus dem DMS mobil über das Internet öffnen, bearbeiten und ohne Umwege einfach wieder abspeichern lassen. Dabei helfen soll ein nun verfügbares Cloud-Laufwerk.

Aktuell mache das Bearbeiten von Dokumenten über eine Internetverbindung nur selten so richtig Spass erklärt ein Sprecher des Unternehmens. Entweder müsse „man sich umständlich per VPN mit dem Server im Unternehmen verbinden“ oder die Dokumente mühsam herunterladen, bearbeiten, speichern und wieder auf den Server hochladen. Agorum Core vereinfache diese Prozedur wesentlich, indem über das Internet wie über „ein ganz normales Netzlaufwerk“ auf das DMS zugegriffen werden könne. Diese einfachste Variante mit einem DMS zu arbeiten, stand Nutzern bislang nur im Intranet über das CIFS-Protokoll zur Verfügung, mit dem Nachteil, dass von ausserhalb nur über einen VPN-Tunnel alle Vorteile des DMS-Laufwerks genutzt werden konnten, nämlich das direkte Arbeiten mit dem DMS über ein gewöhnliches Netzlaufwerk.

Mit dem Agorum Cloud-Laufwerk sei dies nun auch ganz einfach und mobil über das Internet möglich. Das System werde über WebDAV wie ein ganz gewöhnliches Laufwerk verbunden, und dem Nutzer stehe das DMS vollständig zur Verfügung. Dokumente würden wie gewohnt über das Laufwerk in Verzeichnissen abgelegt, geöffnet, bearbeitet und wieder abgespeichert, alle weiteren DMS-Funktionalitäten, wie beispielsweise die Bearbeitung der Metadaten eines Dokumentes oder die Verwendung des Dokumentes in Workflows, stünden über einen Klick auf die rechte Maustaste zur Verfügung. Einzige Voraussetzung auf dem Rechner des Anwenders sei die Installation des Agorum core Windows-Clients.

Alternativ könnten Nutzer auch über eine Weboberfläche oder mit einem Mobile-Client für Smartphones und Tablets arbeiten. Damit stehe Anwendern sehr bald das Dokumentenmanagement-System einfach und mobil überall zur Verfügung, verspricht der Hersteller. Das Cloud-Laufwerk werde in wenigen Wochen, der Mobile-Client noch in diesem Sommer zur Verfügung stehen.

www.agorum.com