thumb

Der 1945 geborene südkoreanische Spitzenmanager Koo Bon-Moo ist Medienberichten zufolge am 20. Mai nach schwerer Krankheit gestorben. Koo stand über 23 Jahre an der Spitze des südkoreanischen Hightech-Riesen LG Group, zu der auch der Smartphone-Hersteller LG Electronics gehört. Gemäss Forbes zählte Koo zu den reichsten Südkoreanern.

Koo, der sich in den vergangenen Monaten mehreren Gehirnoperationen unterzogen hatte, sei im Kreis seiner Familie gestorben, berichteten südkoreanische Sender am Sonntag. Koo wurde 73 Jahre alt. Der Manager hat LG (ehemals Lucky Goldstar) seit der Übernahme des Vorsitzes von seinem Vater Koo Ja Kyung im Jahr 1995 zu einem international bekannten Markennamen gemacht. Weitere Tätigkeitsfelder des Familienkonzerns sind Displays, Chemikalien und Telekommunikation. Als Konzernholding fungiert die LG Corp.

Angesichts seiner angegriffenen Gesundheit hatte Koo das Tagesgeschäft zunächst an seinen jüngeren Bruder Koo Bon Joo übertragen. Als Nachfolger an der Konzernspitze wird Koo Bon Moos Adoptivsohn Koo Kwang Mo gehandelt.