Laut André Kudelski, dem Verwaltungsratspräsident von Kudelski, sei das Geschäft mit Bezahl-Fernsehen zwar rückläufig, aber sein Unternehmen verdiene immer noch Geld damit. Nun allerdings werde Kudelski viel in die Bereiche Cybersecurity und in die Sicherheit im Internet der Dinge (IoT) investieren, da diese Bereiche sehr vielversprechend seien, wie er in einem Interview mit der "Schweiz am Wochenende" betonte.

Kudelski verfügt sei kurzem über einen zweiten Sitz in Phoenix, im US-Bundesstaat Arizona: "In unseren neuen Geschäftsfeldern Cybersecurity und im Internet der Dinge gibt Amerika den Takt vor. Amerika ist ein einziger grosser Markt. Europa sind 28 Märkte. Der EU-Binnenmarkt funktioniert gut für den Warenhandel, aber nicht für die Digitalwirtschaft. Das Tempo zwischen den USA und Europa ist sehr unterschiedlich," so der Verwaltungratspräsident im Interview. Unterschiede zwischen Amerika und Europa sieht André Kudelski auch in puncto Datenschutz. "Europa favorisiert in erster Linie den Schutz der Privatsphäre. In Amerika gilt das Primat der freien Meinungsäusserung. (...) Ich glaube, der Königsweg geht irgendwo durch die Mitte." Seiner Meinung nach kommt der amerikanische Ansatz den Interessen der Allgemeinheit näher als der europäische. "Wir riskieren, in Europa unglaubliche Chancen zu verpassen."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals