Symbolbild: Karlheinz Pichler

Im karibischen Inselstaat Kuba ist für alle Einwohner der Zugang zum 3G-Internet für Mobiltelefone dauerhaft frei gegeben worden. Damit können die Bewohner nun Datenpakete für ihre Handys kaufen, wie der staatliche Mobilfunkanbieter Etecsa verlauten lässt. Bis Samstag sollen schrittweise die Handys freigeschaltet werden. Die Kubaner müssen für das Angebot zwischen sieben und 30 kubanischen Pesos (etwa zwischen sechs und 26 Euro) auf den Tisch blättern.

Der Telefonanbieter verbreitete dazu ein Foto des kubanischen Ministers für Kommunikation, Jorge Luis Perdomo, das ihn beim Surfen im Internet mit einem Handy zeigt. Nach Angaben Etecsa gibt es auf Kuba rund 5,3 Millionen Handys – das entspricht gut der Hälfte der 11,4 Einwohner der Insel. Bisher mussten diese ihre Mobiltelefone mit einem WLAN-Zugang verbinden. Viele der Einwohner der Insel werden sich mobiles Internet allerdings nicht leisten können. Das Durchschnittseinkommen liegt bei rund 31 Dollar im Monat.