Robo-Service: Essen rollt in Seoul nun an den Tisch (Foto: corp.kt.com/eng)

Der grösste südkoreanische Telekom-Konzern KT hat den Start eines Servier-Roboters für Restaurants bekannt gegeben. Der erste "AI Serving Robot" wird demnach in einem Lokal der Kette Mad for Garlic (MfG) im Seouler Stadtteil Gangnam-gu zum Einsatz kommen. In weiterer Folge sollen die Roboter Service-Personal auch an anderen MfG-Standorten entlasten. Die Partner wollen dabei auch die Anwendungsszenarien für den Roboter in der Gastronomie genauer ergründen.

Zwar sieht der AI Serving Robot aus wie ein moderner Servierwagen, doch kann er mehr als sein klassisches Pendant. Denn der Roboter nutzt modernste Software zum 3D-Kartieren sowie Selbstfahrtechnologie, die am KT Institute of Convergence Technology entwickelt wurde. Das soll sicherstellen, dass der selbstfahrende Servierwagen auch zwischen eng stehenden Tischen sowie dynamisch vorbei an Hindernissen zum Ziel manövriert. Laut KT ist der Roboter in der Lage, mit nur einer Eingabe vier Tabletts an verschiedene Tische zu bringen. Der AI Serving Robot sei so gestaltet, dass er während der Fahrt und beim Abbremsen möglichst wenig ruckelt. Das soll ein Verschütten von Getränken oder gar Speisen verhindern.

Der Roboter soll Mitarbeitern die vergleichsweise belastende Aufgabe abnehmen, unter Umständen recht schwere Tabletts schnell zu transportieren. Da sich das Service-Personal somit auf andere Aufgaben wie den Empfang von Kunden konzentrieren kann, erwarten KT und MfG Korea steigende Kundenzufriedenheit. Die ersten KT-Roboter werden in einem Lokal im äusserst wohlhabenden Stadtteil Gangnam-gu auftischen. Weitere Standorte sollen folgen.