Do Kwon (©Coinage)

Offiziellen Angaben zufolge ist in Montenegro einer der meistgesuchten mutmasslichen Wirtschaftskriminellen der Welt der Exekutive ins Netz gegangen. Die montenegrinische Polizei habe den aus Südkorea stammenden, flüchtigen Kryptowährungsunternehmer Do Kwon am Flughafen der Hauptstadt Podgorica festgenommen, gab der Innenminister Filip Adzic via Twitter bekannt.

Das von Do Kwon zusammen mit Daniel Shin mitbegründete Unternehmen Terraform Labs war im vergangenen Jahr Pleite gegangen, die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) wirft dem Südkoreaner Betrug in Milliardenhöhe vor. Bei Terra handelt es sich um ein Blockchain-Protokoll und eine Zahlungsplattform, die für algorithmische Stablecoins verwendet wird. Das Projekt wurde 2018 von Terraform Labs ins Leben gerufen.

Dem montenegrinischen Innenminister zufolge warte seine Behörde noch auf eine offizielle Bestätigung der Identität Kwons. Durch den Zusammenbruch von Terraform Labs im Mai 2022 war Kapital im Wert von rund 37 Milliarden Euro vernichtet und der globale Markt für Kryptowährungen erschüttert worden. Kwon galt seit Monaten als flüchtig. Die internationale Polizeibehörde Interpol hatte im vergangenen September auf Ersuchen der südkoreanischen Staatsanwaltschaft eine "Red Notice" herausgegeben und damit weltweit die Strafverfolgungsbehörden aufgefordert, Kwon zu verhaften.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals