Grosse Kursverluste für Kryptowährungen (Bild: Pixabay/Designweb)

Kryptowährungen wie Bitcoin haben am Donnerstag mit deutlichen Kursverlusten auf den russischen Angriff auf die Ukraine reagiert. Am Morgen fiel der Kurs der ältesten und nach Marktwert grössten Kryptowährung Bitcoin um rund acht Prozent auf unter 35.000 US-Dollar, der tiefste Stand seit einem Monat. Die nach Marktwert zweitgrösste Kryptowährung Ether gab um 12 Prozent auf rund 2300 Dollar nach. Andere Digitalwerte wie Cardano, Polkadot oder Dogecoin brachen noch stärker ein.

Nicht wenige Kryptoanleger schreiben Bitcoin eine besondere Schutzfunktion in schwierigen Zeiten zu. Auf Nachrichten wie die Zinswende in den USA oder eben aktuell die russischen Angriffe reagieren Kryptowerte aber eher wie riskante Anlagen – nämlich mit Kursrutsch. Verluste waren natürlich nicht nur am Kryptomarkt zu verzeichnen. Auch an den internationalen Aktienmärkten kam es nach dem Angriff zu Turbulenzen und Ausverkauf. Wenig überraschend traf es am stärksten den russischen Aktien-Index RTS, der um mehr als die Hälfte einbrach.