Foto: Pixabay

Die älteste und bekannteste Krypto-Währung Bitcoin ist wieder einmal auf dem Weg zu einem Rekordhoch. Der Kurs der Digital-Devise ist am Samstag auf der Handelsplattform Bitstamp um mehr als 7 Prozent auf 40'920 Dollar geklettert. Im gesamten Wochenverlauf legte der Wert des Digitalgeldes um 21 Prozent zu. Als eine der Ursachen dafür wird die Unterstützung von Tesla-Chef Elon Musk angesehen.

Zur Erinnerung: Der Bitcoin hatte im letzten Jahr drastisch an Wert gewonnen und war Anfang 2021 auf ein Rekordhoch von 42'000 Dollar gestiegen. Dann allergings ging es wieder abwärts, bevor Ende Januar eine neue Rally einsetzte. "Die Sorgen um eine straffere Regulierung haben Anleger offensichtlich erfolgreich abgeschüttelt", kommentiert Bitcoin-Experte Timo Emden. Zuletzt hatte sich die US-amerikanische Finanzministerin Janet Yellen für eine strengere Aufsicht von Digitalwährungen stark gemacht.