thumb

Der Markt für mobile PCs legte im vergangenen zweiten Quartal 2013 eine sehr schlechte Performance hin. Schuld ist der Wettbewerb durch Media Tablets, so eine Studie des Marktbeobachters IHS. Im zweiten Quartal dieses Jahres gingen die weltweiten PC-Auslieferungen sequenziell demnach um 6,9 Prozent zurück.

Seit 2002 ist dies der erste sequenzielle Rückgang - damals waren es 3,7 Prozent. In den zehn Jahren, die seitdem verstrichen sind, legten die Auslieferungen im zweiten Quartal stets sequenziell zwischen 0,5 Prozent und 6,5 Prozent zu. Auf Halbjahressicht waren die Auslieferungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,2 Prozent rückläufig. Drei Jahre zuvor, in 2010, verzeichnete der Markt noch ein Wachstum von 41,7 Prozent im ersten Halbjahr. Ob dies nun den Tiefpunkt markiert, oder ob es weiter abwärts geht, bleib abzuwarten.

Der zunehmende Wettbewerb durch Geräte wie Media Tablets und das Fehlen von Innovationen sei Schuld an dem Auslieferungsrückgang, so ein Analyst von IHS. Man gehe jedoch auch davon aus, dass energiesparende PCs mit gleichzeitig hoher Performance den Markt retten könnten. Ein Indiz dafür seien auch die neuen Prozessoren von Herstellern wie der Intel. Zudem liegt die Hoffnung auf Ultrathin und Ultrabook PCs. Für 2013 sei es allerdings zu spät, um noch die Kehrtwende zu schaffen. Man rechnet mit einem weiteren Rückgang. Auf PC-Hersteller wie Dell oder Lenovo kommen damit nicht unbedingt leichtere Zeiten zu.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals