Der weltweite Server-Markt wird weiterhin von den zwei Top-Playern IBM und Hewlett-Packard (HP) dominiert, wie die Marktforscher aus dem Hause IDC wissen lassen. Allerdings mussten die beiden Branchenführer zuletzt rückläufige Umsätze hinnehmen, während Dell der einzige Hersteller unter den Top-5 war, der seine Server-Umsätze hat steigern können.

Insgesamt schrumpften die Server-Auslieferungen im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,0 Millionen Einheiten. Die Umsätze der Server-Branche gingen im Q2 2012 um 4,8 Prozent auf 12,6 Mrd. US-Dollar zurück, so die Marktforscher.

Insgesamt übernahm HP die Spitzenposition mit einem Marktanteil von 29,6 Prozent, gefolgt von IBM mit einem Marktanteil von 29,2 Prozent. Die Nummer drei der Branche, Dell, konnte seinen Marktanteil leicht auf 16,0 Prozent ausbauen. Auf den Plätzen folgen Oracle und Fujitsu mit Marktanteilen von 6,0 Prozent und 3,9 Prozent.

Der stärkste Umsatzrückgang fand im Bereich mittlerer Server-Systeme mit einem Minus von 11,2 Prozent statt. Das Geschäft mit grösseren Server-Systemen ging um 7,6 Prozent zurück. IBM litt im vergangenen Quartal unter einer etwas schwächeren Nachfrage, nachdem das Unternehmen vor einer Reihe neuer Produkteinführungen stand.

Der Markt für Nicht-x86-Server brach um 19,4 Prozent auf 3,9 Mrd. US-Dollar ein. Die Umsätze in diesem speziellen Markt schrumpften damit im vierten Quartal in Folge. Insgesamt wurden im jüngsten Quartal 1,9 Millionen x86-Server verkauft, ein Rückgang von 0,6 Prozent. Die Umsätze mit x86-Server kletterten um 3,5 Prozent auf 8,7 Mrd. Dollar an, nachdem die durchschnittlichen Verkaufspreise anzogen. HP führte den Markt für x86-Server mit einem Marktanteil von 36,4 Prozent an, gefolgt von Dell und IBM.

Der Markt für Unix-Server brach um 20,3 Prozent auf 2,3 Mrd. Dollar ein. IBM verzeichnete hier einen Umsatzrückgang von zehn Prozent. Linux-Server zeichneten im jüngsten Quartal für 22,1 Prozent des gesamten Server-Umsatzes verantwortlich, Blade-Server für 16,9 Prozent. HP war auch im jüngsten Quartal der führende Blade-Server-Anbieter mit einem Marktanteil von 51,5 Prozent, während IBM hier nur auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent kam.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals