Bild: Pixabay/ Olbergereon

Der zum chinesischen Technologiekonzern Bytedance gehörende Kurzvideodienst Tiktok soll entgegen anderslautenden Berichten einem Insider zufolge nicht an der New Yorker Börse platziert werden. Es würden keine entsprechenden Gespräche geführt, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Das Blatt "Global Times", das von der offiziellen Zeitung "People’s Daily" der regierenden Kommunistischen Partei Chinas herausgegeben wird, hatte zuvor berichtet, dass Bytedance in Vorgesprächen über ein Listing an der Wall Street sei.

Kurz darauf erklärte die Zeitung auf Twitter, Bytedance habe den Bericht dementiert. Bytedance reagierte nicht sofort auf eine Anfrage zur Stellungnahme. Die US-Regierung von Ex-Präsident Donald Trump hatte Tiktok als Risiko für die nationale Sicherheit eingestuft und den Verkauf oder die Schliessung gefordert.